Da Litauen seinen Besuchern jetzt eine zusätzliche Nacht im Land kostenlos anbietet, erweisen sich seine größten Städte als umso geeignetere Reiseziele für einen Kurzurlaub. Vilnius – die Hauptstadt Litauens – ist zwar für ihre historischen Denkmäler, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende mittelalterliche Altstadt und üppige Grünzonen bekannt, zeichnet sich aber auch durch ihre einzigartigen gastronomischen Erlebnisse, die lebendige Kunstszene und die skurrilen Boutiquen aus.
Lithuania Travel – die nationale Tourismusentwicklungsagentur des Landes – hat einen Leitfaden für das alternative Vilnius zusammengestellt, das für seine bizarren Cafés und Restaurants, ausgefallene Straßenkunst, gemütliche Vintage-Läden und mehr bekannt ist. Unten sind 5 von vielen Orten, die die alternative Seite der litauischen Hauptstadt zeigen.
1. RoseHip Veganes Bistro. „Die Zukunft ist vegan“, heißt es auf der leuchtenden Leuchtreklame, die sowohl die Pflanzenliebhaber als auch die vegan-neugierigen Besucher begrüßt, wenn sie das RoseHip Vegan Bistro betreten. Der Name des Restaurants ist von der lokalen Superfood-Beere inspiriert und spiegelt diese perfekt wider Pink und hippe Atmosphäre.Mit der saisonal wechselnden Speisekarte bietet das Restaurant köstliche Buddha-Bowls, verschiedene Burger auf pflanzlicher Basis – darunter Portobello-Pilze und Pulled-Jackfruit-Patty – und vieles mehr.
Adresse: B. Radvilaitės g. 7 und Pylimo g. 22D, Vilnius
2. Black Lodge Cafe Flüsterkneipe. Dieses von Twin-Peaks inspirierte Café bietet ein privates filmähnliches Erlebnis für maximal drei Personen gleichzeitig und sieht aus wie das mysteriöse rote Zimmer aus der Kult-TV-Serie des legendären Filmregisseurs David Lynch. Mit einem Song-Loop im Hintergrund können die Besucher die etwas unheimliche, aber überraschend gemütliche Atmosphäre genießen. Alles in allem ist die Speisekarte hier ziemlich begrenzt, da den Besuchern nur Kirschkuchen und „verdammt guter“ Kaffee angeboten werden – die Lieblingskombination des Protagonisten der Serie, Dale Cooper.
Adresse: Užupio g. 13, Vilnius
3. Uzupis. Užupis, bekannt als „selbsterklärte Republik“, ist wie ein eigener Staat in einer Stadt mit eigener Regierung, Hymne, Traditionen und sogar Verfassung. Mit starker Betonung der individuellen Freiheit, Offenheit und Toleranz enthält die Verfassung der Republik Užupis 41 Artikel, darunter solche wie „Jeder hat das Recht, glücklich zu sein“ oder „Ein Hund hat das Recht, ein Hund zu sein“. spiegeln perfekt die freigeistige Atmosphäre des Viertels wider. Voller bizarrer Straßenkunst, Skulpturen und Pop-up-Installationen ist die böhmische Atmosphäre in Užupis rund um die Uhr präsent.
4. Peronas. Direkt an den Bahngleisen in Vilnius gelegen, befindet sich die industrielle „Roh“-Bar Peronas im alten Bahnhofsgebäude, das ursprünglich 1950 erbaut wurde und hauptsächlich als Zwischenstation für Passagiere von Sankt Petersburg nach Warschau diente. Ein geselliger Treffpunkt, eine gelegentliche Kunstgalerie und die Heimat der lokal berühmten Statue des ikonischen Tony Soprano von Donatas Jankauskas, heute ist PERONAS bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt.
Adresse: Geležinkelio g. 6, Vilnius
5. Baltische Schamanen. Das Baltic Shamans liegt im Herzen von Užupis und ist eine gemütliche Kunstgalerie und ein Geschäft, das sich auf traditionelles litauisches heidnisches Kunsthandwerk konzentriert. Die Auswahl an Waren umfasst Natursteinzubehör, authentische litauische Musikinstrumente, traditionelle Bienenwachskerzen und mehr. Erst vor wenigen Jahren eröffnet, hat es sich zu einem der beliebtesten Souvenirläden für diejenigen entwickelt, die etwas besonders Einzigartiges und Authentisches aus Litauen suchen.
Adresse: Užupio g. 2, Vilnius
Weitere Informationen über Litauens Städtetourismus finden Sie auf www.Lithuania.travel.
0Need at least 3 ratings