Ein mildes Golfstromklima und kalkhaltige Böden – eigentlich ideale Voraussetzungen, um klassische Champagner-Rebsorten anzubauen. In Frankreich würde auf solch einem optimalen Terroir der Perlwein bereits sprudeln.
Doch wenn das Gebiet in England liegt braucht es schon gewiefte Winzer, die beim Thema Kreideböden direkt an die für die Reben essenzielle Säure denken und keine Furcht davor haben, aus dem Land von Guiness und Ale eine neue Hype-Region für Schaumwein zu machen. „Nyetimber“ und „Ridgeview“ heißen die Pioniere südlich von London, welche die Charakteristika der Region als ideale Grundlage für den Champagner … pardon: Schaumwein-Anbau erkannten und die klassischen Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier zu edlem Sekt vergären ließen.
Zugegebenermaßen haben die letzten heißen Sommer Rekordlesen mit sich gebracht, doch wer den omnipräsenten Klimawandel als wahren Auslöser für den plötzlichen Boom sieht, der verkennt, dass die Winzer rund um die Grafschaften Sussex, Kent und Hampshire den Weinbau in der Region in den letzten Jahren von der Produktion bis zum Marketing professionalisiert haben, wohlwissend, dass in den Anfängen die Angabe des Herkunftslandes England auf einer Schaumweinflasche eher zur Belustigung beitragen würde. Doch die Trendsetter wussten sehr wohl um ihr Können und so heimste man schon mit den ersten Jahrgängen Preise ein. Inzwischen ist man bereit, nicht einfach nur Champagner zu imitieren, sondern einen eigenen wiedererkennbaren Stil zu entwickeln. Sicherlich auch ein Aspekt, weshalb man bei der International Wine Challenge (IWC) und bei den Decanter World Wine Awards reihenweise Preise und Goldmedaillen gewinnt. Vor allem aber kommen die meisten Winzer, die sich hier angesiedelt haben, typischerweise aus ganz anderen Branchen wie der Werbung, Software oder Finanzen. Sie bringen zwar keinerlei Tradition mit sich, stattdessen viel Herz, Neugier, Motivation und sicherlich einen Hang zur Selbstverwirklichung und den Willen, etwas Neues zu kreieren.
Nyetimber Classic Cuvee
Das Ergebnis? Heute empfiehlt der Welt-Sommelier Marc Almert vom Baur au Lac in Zürich einen Nyetimber zum Silvestermenu im Zwei-Sterne-Restaurant „Pavillon“ und bezeichnet England als die aktuell dynamischste Schaumweinregion. Und die Champagnerhäuser Taittinger und Vranken-Pommery Monopole haben Ländereien erworben um ihren eigenen englischen Sekt – mit ein wenig französischem Flair – anbauen zu können, was bereits als Ritterschlag für die Region bezeichnet wurde.
Wir sagen: Cheers!
0Need at least 3 ratings