Vor Kurzem haben wir bereits eines der unnachahmlich guten TASCHEN Bücher vorgestellt, um Ihnen den momentan aufgezwungenen Alltag in den eigenen vier Wänden etwas Abwechslung zu verschaffen. Wir können nicht anders, wir müssen nochmal nachlegen, denn das, was der legendäre Fotojournalist Steve McCurry in seiner Reihe „ANIMALS“ zusammengestellt hat, ist nicht nur wunderschön und herzergreifend, sondern nimmt uns gleichzeitig mit auf eine Reise um die Welt.
Der 1950 in Philadelphia geborene McCurry war lange Jahre als Kriegsphotograph im Einsatz, so unter anderem in Afghanistan, im Iran-Irak Krieg, im ehemaligen Jugoslawien, Tibet oder im Golfkrieg. Sein bekanntestes Bild ist das „Afghanische Mädchen“ mit den intensiven grünen Augen, das 1985 auf den Titel des National Geographic kam und weltberühmt wurde. Die Aufnahme machte McCurry im Flüchtlingslager Nasir Bagh nahe Peschawar in Afghanistan. Erst 2002 konnte die Frau, damals ein dreizehnjähriges Mädchen, gefunden werden.
Nicht nur aufgrund dieses Photos errang McCurry zahlreiche Auszeichnungen und gilt als einer der besten Dokumentarphotographen weltweit. Seine Photos erzählen Geschichten von Menschen und Schicksalen, vom Krieg, Religionen und Kulturen.
Im vorliegenden Buch von TASCHEN entführt uns McCurry jeweils in einer Tier-Mensch-Beziehung von Asien über die Karibik und die Vereinigten Staaten bis nach Europa und Afrika. Die Bilder sind wahrlich anrührend. So tierisch wie menschlich zeigen sie einen Beduinen mit seinem Kamel in der Endlosigkeit des Jemen, einen Hirten in der Weite Malis, die Zuneigung eines Rindes zum Menschen in der Steppe der Mongolei, Hund und Herr beim Zeitunglesen oder ein Mädchen mit einem Elefantenluftballon in Bagan in Myanmar. TASCHEN schreibt in seinem Text zum Buch: „Steve McCurrys Fotos erzählen Tausende von Geschichten, die stets eine berührende Lektion in Menschlichkeit enthalten“ – schöner kann man diese Photos nicht beschreiben. Oder was meinen Sie beim Anblick dieser Bilder?
Kathmandu, Nepal; 2013, NEPAL-10121.
CAPTION: Boy Rests Against a Cow. Kathmandu, Nepal, 2013.
Cows have been designated the national animal in Nepal. They roam freely, and are considered sacred by the 80% of Nepalis who are Hindu.
Silversea, Ulgii, Altai Region, Mongolia
Woman feeding doves near Blue Mosque.
Woman feeds doves in front of the Blue Mosque, Mazar-i-Sharif, #Afghanistan, 1991. Legend says the mosque is so sacred that any dove with a speck of color on it’s feathers will instantly become pure white after entering the mosques vicinity.
All Photos courtesy of TASCHEN Verlag
0Need at least 3 ratings