
Ein Virus hat zwar unsere Pläne vorerst (!) zunichte gemacht, aber zum Glück gibt es den TASCHEN Verlag, der Bücher … nein, Kunstwerke druckt, die zum träumen einladen. Recht neu auf der Liste ist „Day to Night“, erschienen als zwei Art Editions mit signiertem Print sowie als unlimitierte XXL-Edition erhältlich.
Und so laden wir Sie heute ein, mit uns Paris, die Campanile di San Marco in Venedig, Albatrosse, die Serengeti oder den Central Park zu besuchen. „Orte,“ so beschreibt TASCHEN es selbst, „die fester Bestandteil unseres kollektiven Bewusstseins sind, Orte, an denen wir uns orientieren und die wir zu kennen glauben, auch wenn wir nie dagewesen sind.“
Der Fotograf Stephen Wilkes hat einige dieser berühmten Orte aufgesucht, um eine neue Erfahrung von Zeit und Raum zu ermöglichen. Von einem festen, meist erhöhten Blickwinkel aus nimmt er im Laufe eines Tages über 1.000 Fotos auf. Daraus selektiert er die besten Aufnahmen und fügt sie in akribischer Arbeit zu riesigen Tableaus zusammen. Am Ende stehen Werke, die jeweils einen Tag umspannen, von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang, mit atemberaubenden Lichtverläufen, die zum Teil an Klassiker der Landschaftsmalerei erinnern.
Weitere Informationen finden sich unter https://www.taschen.com/pages/de/company/blog/766.day_to_night.htm
WILKES_DAY TO NIGHT_PARIS
WILKES_DAY TO NIGHT_BROOKLYN BRIDGE
WILKES_DAY TO NIGHT_TRAFALGAR

WILKES_DAY TO NIGHT_VENICE
WILKES_DAY TO NIGHT_SERENGETI
WILKES_DAY TO NIGHT_ALBATROSS
Pictures courtesy of TASCHEN
0Need at least 3 ratings