Zentralstadion
Jekaterinburg
Das Zentralstadion (russisch Центральный стадион) ist ein Fußballstadion in der russischen Stadt Jekaterinburg (von 1924 bis 1991 Swerdlowsk) und liegt an der Repin-Straße. Es bietet Platz für 35.696 Zuschauer. Es wird vom Fußballverein Ural Oblast Swerdlowsk als Heimspielstätte genutzt. Dieser ist einer der ältesten Vereine des Landes.
Das Stadion wurde 1953 erbaut und diente als Austragungsort für vier Winterspartakiaden der Sowjetunion, die Eisschnelllauf-Mehrkampfweltmeisterschaft der Frauen 1959 und andere Veranstaltungen.
Für die Fußball-WM 2018 wurde das Zentralstadion von 2015 bis 2018 komplett umgebaut. Die neue Dachkonstruktion erinnert an das Estádio Nacional de Brasília Mané Garrincha, dem WM-Stadion von 2014 in Brasília. Die historische Fassade umfasst das neue Stadion. Markantestes Merkmal ist die zusätzliche Stahltribüne hinter dem Tor. Sie ragt weit aus dem Stadion heraus und liegt unter freiem Himmel. Ein Konzept, das man bei der Arena Corinthians in São Paulo zur WM 2014 umgesetzt hat. Nach dem WM-Turnier wird die Kapazität des Stadions für die Nutzung durch den Verein Ural Oblast Swerdlowsk zurückgebaut.
Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit dem Hotel Metropol Moskau erstellt:
Die Austragungsorte sind
- Jekaterinburg
- Kaliningrad
- Kasan
- Moskau, Luschniki
- Moskau, Spartak
- Mordowia
- Nischni-Nowgorod
- Rostow on Don
- Samara
- Sankt Petersburg
- Sotschi
- Wolgograd
Sollten Sie auf dem Weg zur WM sein, versäumen Sie nicht. eine oder mehrere Nächte im Hotel Metropol Moskau zu verbringen.
0Need at least 3 ratings