In der Regel findet das orthodoxe Ostern eine Woche nach dem „westlichen“ statt – eine gute Gelegenheit, das Fest dieses Mal in Moskau zu begehen.
Wir haben Andrei Korstov, den Head Concierge im Hotel Metropol um ein paar exklusive Tipps gebeten, wo er seine Gäste hinschicken würde – glauben Sie uns, der Mann kennt sich aus.
Wie bei uns, ist Ostern auch in Russland ein Familienfest. Eventuelle Meinungsverschiedenheiten werden ad acta gelegt und alle kommen zusammen um festlich zu speisen. Und das beginnt traditionell schon beim Frühstück: hier müssen Osterkuchen, Quark Paskha oder Ostereier auf dem Tisch zu finden sein. Im Lauf des Tages sollten Sie sich dann aber auch etwas exotischer anmutenden, typisch russischen Gerichten widmen: Fisch in Gelee, Osterhühnchen, Osterkuchen mit Saurer Sahne, Osterstrudel mit Mohn oder Reispudding mit Halva. Einer der besten Orte in Moskau, um solche Spezialitäten zu geniessen ist das Restaurant Savva im Metropol. Küchenchef Andrei Shmakov ist bekannt für seine innovativen Neuinterpretationen russischer Traditionsrezepte. Testen Sie unbedingt sein 100 Minuten Perlhuhn Ei.
Viele traditionelle russische Gerichte werden in einem acht Meter hohen Tonofen zubereitet, die beste Adresse hierfür ist das neu eröffnete Restaurant Ruski im 85. Stock des OKO Towers. Mit dem unvergleichlichen Blick aus den Panoramafenstern gilt es schon wenige Wochen nach der Eröffnung als eine der besten Adressen für traditionelle russische Küche. Der idelae Ort für ein Oster Dinner.
Kirchen und Kathedralen
Selbstverständlich sollte auch ein Kirchenbesuch an Ostern nicht fehlen. Erste Adresse hierfür gilt die Kathedrale Christus der Erretter, in der seine Heiligkeit Patriarch Kirill von Moskau und ganz Russland die Messe zelebrieren wird. Allerdings ist der Besuch der Kreuzigungsprozession so gut wie unmöglich für Nicht-Gemeindemitglieder, aber zu allen anderen Zeiten ist diese Kathedrale einen Besuch wert.
Wenn Sie lieber einen katholischen Gottesdienst besuchen möchten, bietet sich die Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis zu empfehlen. Sie ist die grösste katholische Kirche Russlands und berühmt für ihre einzigartige Kuhn-Orgel. Auch nicht-religiöse Konzerte gibt es hier während der ganzen Osterzeit.
Oster Aktivitäten
Das Metropol selbst bietet mehrere Oster Aktivitäten an, als offizieller Partner des Bolshoi Theaters und der Tretjakow Galerie, Hotelgäste kommen in den Genuss diverser Privilegien, auch bei längst ausverkauften Vorstellungen. Für die Übernachtung steht ihnen ein historisches Zimmer mit Originalmöbeln des beginnenden 20 Jahrhunderts zur Auswahl. Das Frühstücksbuffet in der Grossen Halle mit Live Harfenmusik ist legendär und wird an Ostern zum Brunch noch einmal alles übertreffen. Dieser Brunch am 16. April ist auch bei den Einheimischen äusserts beliebt und eine gute Gelegenheit mit den Moskovitern auf Tuchfühlung zu gehen.
Insgesamt sind allein Moskau für das Osterwochenende über 200 grössere Veranstaltungen geplant. Dazu zählen Ostermärkte, Food Festivals, Ausstellungen und Workshops. In der Fussgängerzone warten etliche Bühnen und über 200 Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten und Handwerkskunst, die während des ganzen Moskauer Frühlingsfests installiert bleiben.
Saison für Spaziergänge
April ist in Moskau ein hervorragender Monat für einen Besuch, die Sonne sendet erste wamre Strahlen, die Menschen blühen auf und sind noch freundlicher als sonst, die Brunnen werden wieder eröffnet und die Flussschiffe nehmen wieder Fahrt auf. Ein Land, das so harte Winter kennt, weiss den Frühling zu feiern. Festivals und Konzerte bestimmen das soziale Leben.
Tiefe Einblicke
Wenn Sie noch tiefer in die russische Ostertradition eintauchen möchten, vermittelt Ihnen das Metropol eine Tour durch das „House of Crafts“ in einem historischen Bojaren-Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Hier tauchen Sie ab in die Vergangenheit und erleben österliche Vorbereitungen und Riten, essen traditionelles Brot und können sogar Eier bemalen.
Besuchen Sie die Website des Hotel Metropol
0Need at least 3 ratings