House & Hotel Magazin hat das magische Land am Polarkreis besucht…
Endlich mal wieder in Finnland… mich hatte es im letzten Sommer dorthin verschlagen, die Mitternachtssonne und 24 Stunden Licht zu erleben haben mich schon immer gereizt. Und es ist wirklich so: Der finnische Sommer bietet neben endlosem Licht ebenso viele Möglichkeiten, diese nie endenden Tage zu genießen. Und davon gibt es – zumindest im nördlichen Teil des Landes – 70 in Folge. Sprich: 70 Tage lang ist es hell am Stück. Zu den Highlights, die ich auf meiner Tour erlebte, zählen zweifelsohne die Picknicks in Kaivopoisto, einem Park in Finnlands Metropole Helsinki.
http://www.visithelsinki.fi/en/sights-and-attractions/kaivopuisto-park
Kaum zu glauben – Helsinki bei Nacht.
[portfolio_slideshow]
Der Park ist nach dem Stadtteil benannt, in dem er liegt und verbreitet im Sommer eine wunderbare Stimmung. Die Landschaft und der Blick auf das Meer tun ihr übriges und überhaupt ist es einfach nur schön, dort zu sitzen und die Kreuzfahrtschiffe zu betrachten, die träge vorüberziehen.
Mitternachtsschwimmen und Spaziergänge im Park. Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, um die 24-Stunden-Tage zu gestalten. Als Wasserratte war ich vollkommen begeistert vom Hietalahti Strand.
http://www.facebook.com/hietaniemenranta/info
Er ist der beliebteste Strand der Stadt – und ich weiß jetzt auch warum: Wohl nirgendwo sonst in Helsinki kann man so schön die Seele baumeln lassen.
Mitternachtsschwimmen ist eine feine Sache.
Und auch Flanieren ist eine Option, ich muss allerdings gestehen, dass ich öfters eine Auszeit vom Bummeln brauche. Perfekt dazu gegeignet ist der Esplanadi Park, eine Mischung aus Grünanlage und öffentliche Bühne für Straßenmusiker.
http://www.likealocalguide.com/helsinki/esplanadi-park
Wirklich empfehlenswert! Abends dann in irgendeiner Bar noch ein Lapin Kulta Bier trinken und sich auf den nächsten Tag freuen…
Nein, das bin nicht ich, aber es soll ja noch mehr Wasserratten geben…
Übernachtet habe ich übrigens in einer “Villa”, so nennt man hier die Ferienhäuser. Es gibt sie von urig bis schick. Meine Villa war ziemlich komfortabel und machte ihrem Namen alle Ehre.
http://www.anttolanhovi.fi/en/page/332
Golfen, Rudern und Fischen in der Mitternachtssonne
Da es ja sowieso immer hell ist, lassen sich die Nachtstunden für sportliche Aktivitäten aller Art nutzen, doch nichts ist wohl vergleichbar mit einer 18 Loch Partie unter der Mitternachtssonne von Oulo. Seit 1964 ist der wirklich anspruchsvolle Platz des Oulu Golf Club in Betrieb.
http://golfpiste.com/oulungolfkerho/oulungolf/?p=midnight
Eine Alternative für Nichtgolfer sind Rudern und Fischen in den hellen Nächten. Nachts sind Fische am hungrigsten, deshalb beißen sie dann am besten – wussten Sie das? Wer es direkt ausprobieren möchte: Ich war zu diesem Zweck im Ruka Naturvergnügungspark im äußersten Nordwesten des Landes unterwegs.
http://www.ruka.fi/summer_eng/activities/?file=tuotteet&catid=10&submenu=689
Rudern oder Kajak fahren… unter der Mitternachtsonne Finnland macht Sport einfach Spaß.
Von Helsinki aus sind es fast 900 km, aber der Aufwand lohnt sich, denn der Park bietet ein breites Programm rund um die Themen Natur und Sport. Überhaupt hat es mir im hohen Norden sehr gut gefallen, deshalb wage ich mich beim nächsten Mal noch etwas weiter und bereise Lappland – natürlich auch zur Zeit des endlosen Lichts. Einen Termin habe ich auch schon ausgeguckt: das Filmfestival in Sodankylä, nördlich des Polarkreises.
http://www.msfilmfestival.fi/index.php/en/
0Need at least 3 ratings